Was soll ich denn mit „Marketing“?

Eine Frage die sich viele kleine und mittelständische Unternehmen stellen.

Dieser Blogartikel ist für alle Unternehmer, die erfolgreich Kunden und Fachkräfte gewinnen möchten. Effizient und kostengünstig!

Besonders für KMUs ist der Begriff „Marketing“ eher abschreckend. Die meisten Unternehmer denken sofort an hohe Kosten, die man sich sparen kann. „Marketing ist was für Konzerne und nichts, was ich brauche. Ich habe eine Werbeagentur, die sich um meine Sachen kümmert.“

Doch in der Regel arbeiten Werbeagenturen auf Zuruf und setzen die Aufträge um, die vom Kunden kommen. Die strategische Planung und die Verknüpfung der einzelnen Werbeaktivitäten hängen dann beim Geschäftsführer, der Sekretärin oder beim Nachwuchs, weil „der sich ja mit Computern und dem ganzen digitalen Kram auskennt“.

Es ist auch vollkommen verständlich, dass in kleinen/ mittelständischen Betrieben keine Marketingfachkraft arbeitet, denn 1. Fachkräfte für Marketing kosten viel Geld. 2. Man kann einen Marketingexperten i.d.R. gar nicht auf Vollzeit auslasten und eine Fachkraft auf Teilzeit zu finden ist nahezu unmöglich.

Doch wie schafft man es jetzt strategisch zu werben und seine unternehmensinternen Ressourcen auf sein Tagesgeschäft zu fokussieren?

Was bedeutet überhaupt Marketing?

Marketing ist ein sehr umfangreicher Begriff, der in viele Bereiche einer marktorientierten Unternehmensführung eingreift. Erfolgreiches Marketing sorgt dafür, dass unternehmerische Entscheidungen und Maßnahmen darauf abzielen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und somit für steigende Absatzzahlen zu sorgen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Identifizierung potenzieller Kunden und Märkte, die Verbesserung des Unternehmens-, Produkt- bzw. Dienstleistungsimages sowie die Bekanntmachung eines Produkts bzw. einer Dienstleistung ein.

Wenn wir diese trockene Definition auf Ihren Kern herunterbrechen heißt es: Marketing sorgt dafür, dass mehr verkauft und das Image verbessert wird.

Warum eine Werbeagentur keine Marketingfachkraft ersetzt

In einer klassischen Werbeagentur arbeiten hauptsächlich Mediengestalter und Designer. Die sind darauf spezialisiert überzeugende, stimmige Designs zu entwickeln die gelieferten Vorgaben in die Realität umzusetzen.  Mediengestalter werden zwar in Grundlagen des Marketings ausgebildet, es gehört aber nicht direkt zum Aufgabenfeld bei der Umsetzung einer einzelnen Werbeaktivität das Große und Ganze zu betrachten. Soll also eine Werbeagentur mit der Entwicklung einer Internetseite beauftragt werden, hinterfragt aus der Agentur niemand, ob die Internetseite überhaupt das richtige Werbemedium ist oder ob man die Website ggf. weniger umfangreich gestalten kann, dafür das Werbebudget lieber in die Mitarbeiterzufriedenheit steckt.

Ein Marketingexperte hat die aktuellen Trends im Auge

In unserer digitalen Welt erleben wir auch in der Werbung und den Werbeplattformen einen stetigen Wandel. Während z.B. vor ein paar Monaten erst viele Unternehmen Instagram für sich entdeckt haben, war der Trend von statischen Fotos schon wieder vorbei und die Zielgruppe, die man erreichen will, ist „plötzlich“ mit Kurzvideos bei TikTok unterwegs. Wer mit seinem Unternehmen dem aktuellen Trend folgt, wird nicht nur mehr Umsatz machen, sondern ist auch angesagt bei Auszubildenden oder Fachkräften.

Es ist völlig selbstverständlich das man als Geschäftsführer:in nicht die Ressourcen zur Verfügung hat diesen Wandel zu beobachten, rechtzeitig einzugreifen und dann noch die komplette Koordination mit der Werbeagentur einem Foto-/ Videografen und einem Social-Media-Experten zu übernehmen.

Mit einem Marketingexperten an der Seite ist man Up-To-Date und kann das Werbebudget gezielt und effektiv einsetzen.

Wie erhalte ich die Expertise ohne eigene Marketingabteilung?

Mit unserem Marketer zur Miete Konzept kannst Du Dir Deinen Marketingexperten monatlich mieten und erhältst eine Fachkraft auf Teilzeit, die Du am Arbeitsmarkt nicht finden kannst. Unsere Marketingexperten agieren wie eine interne Marketingabteilung und übernehmen die gesamte Koordination, Konzeption und Kommunikation.

Wie spart es denn Geld, wenn ich einen Marketingexperten miete?

Zum einen kannst Du durch effektiveren Einsatz Deines Werbebudgets jede Menge Geld sparen. Hinzu kommen noch die Kosten für den internen Personal- bzw. Zeitaufwand, der vorher für die Aufgaben eines Marketingexperten aufgebracht werden musste. Wir bieten Dir aber noch einen weiteren Vorteil, denn viele der Werbemaßnahmen können wir direkt inhouse oder mit ausgewählten Partnern direkt umsetzen. So erhältst Du ein Marketing-Werbe-Komplettpaket aus einer Hand und profitierst selbstverständlich von einem Mengenrabatt beim Stundensatz. Ein monatliches planbares Budget sorgt für geringen Verwaltungsaufwand und eine transparente Kostenstruktur.

Lass Dich noch heute kostenlos beraten, wie wir Deinen Markenauftritt optimieren können um gezielt für mehr Umsatz zu sorgen.

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