Seit den Anfängen des Internets spricht man bei dem obersten Verzeichnis einer Internetseite von „Startseite“. Doch diese Begrifflichkeit ist im modernen Webdesign und der Funktionsweise der Suchmaschinen nicht nur überholt, sondern auch überaus irreführend. In diesem Artikel werden wir genauer erläutern, warum die Startseite nicht gleich die Startseite ist und wo der Seitenbesucher stattdessen startet.
Woher kommt der Begriff „Startseite“?
Zu Beginn des World Wide Web waren Internetseiten noch relativ einfach und statisch. Damals gab es in der Regel einen einzelnen Startpunkt, von welchem aus man in die einzelnen Bereiche einer Internetseite verwiesen wurde. Diesen Startpunkt kennen wir heute als sogenannte Startseite. An dieser Stelle hat man die wichtigsten Informationen erhalten und Navigationselemente gefunden, um die gesamte Internetseite zu erkunden.
Wie die Suchmaschinen alles verändert haben
Durch die Weiterentwicklung der Suchmaschinen startet der Seitenbesucher heutzutage allerdings nur noch in seltenen Fällen auf der „Startseite“. Um zu verstehen warum, gibt’s hier einen kurzen Exkurs zur Funktionsweise von Suchmaschinen:
Jeder von uns nutzt mehrfach täglich eine Suchmaschine. Die größte und beliebteste Suchmaschine der Welt ist mit großem Abstand Google. Laut Statista wurden im April 2023 rund 87% aller weltweiten Suchanfragen über Google getätigt. Auf Platz 2 ist bing mit 7,14% und Platz 3 belegt Yahoo! mit immerhin noch 2,14%. In der folgenden Erläuterung nutzen wir daher auch „Google“ als Synonym für Suchmaschinen.
Je häufiger eine Suchmaschine genutzt wird, umso mehr Werbung kann der Betreiber ausspielen. Im Falle von Google werden u.a. die ersten 3-4 Plätze in den Suchergebnissen mit bezahlten Anzeigen bespielt. Dadurch erhöhen sich mit mehr Suchanfragen selbstverständlich auch die Einnahmen von Google durch Google Ads.
Um als Suchmaschine beliebt zu sein, soll der Nutzer möglichst schnell zu seiner Frage die passende Antwort erhalten, denn je schneller man eine Lösung für sein „Problem“ erhält, umso häufiger nutzt man diese Informationsquelle (die Suchmaschine). Würde Google lediglich die „Startseite“ einer Internetseite in den Suchergebnissen anzeigen, müsste der Seitenbesucher selbst die Internetseite nach der passenden Antwort auf seine Frage durchforsten. Diese Arbeit übernimmt daher die Suchmaschine bereits im Vorfeld. Google durchsucht die gesamte Webseite mit allen Verlinkungen und Unterseiten. Völlig automatisiert werden dann die Seiten mit Hilfe der sogenannten Keywords in „Kategorien“ eingeteilt.
Sobald jemand die Suchmaschine nutzt, werden diese zuvor gesammelten Daten aller Internetseiten weltweit genutzt, um eine Sortierung vorzunehmen. Je zutreffender die herausgefilterten Keywords und Kategorien auf die Fragestellung sind, umso weiter vorne landet man in den Suchergebnissen.
Neuer Startpunkt sind Landing Pages:
Durch diese Funktionsweise werden in den Suchergebnissen eben nicht nur Startseiten angezeigt. Im Gegenteil: Die Anzahl an Startseiten in den Suchergebnissen ist äußerst gering. Moderne Internetseiten berücksichtigen dies und bestehen oft aus einer Vielzahl von Landing Pages.
Je spezialisierter eine Landing Page ist, umso gewichtiger wird die automatisierte Einschätzung in den Suchergebnissen. Wir machen das anhand eines Beispiels deutlich:
Eine Rechtsanwaltskanzlei deckt verschiedene Fachgebiete ab. Auf der Startseite werden die einzelnen Rechtsgebiete angedeutet und man findet Verlinkungen zu einzelnen Landing Pages für jedes Fachgebiet. Wenn der Google-Algorithmus jetzt die Seite prüft, findet er auf der Startseite Keywords zu „Arbeitsrecht“, „Familienrecht“, „Strafrecht“, etc. Hier kann keine eindeutige Kategorisierung erfolgen und die Maschine weiß nicht, wozu der Seitenbesucher hier jetzt eine genaue Info erhält.
Bei den Landing Pages hingegen wird speziell über ein Rechtsgebiet informiert. Es werden allgemeine Informationen gegeben, Expertenwissen vermittelt und häufig gestellte Fragen beantwortet. Die Suchmaschine kann eine klare Kategorisierung und Einschätzung vornehmen und auf eine Suchanfrage schnell ein seriöses und passendes Ergebnis liefern. Diese Landing Page wird daher in den Suchergebnissen eher gelistet als die „Startseite“.
Fazit
Der Startpunkt einer Internetseite ist immer recht individuell je nach Seitenbesucher. Nur in seltenen Fällen startet man auf der „Startseite“. Dennoch ist die Übersichtsseite, die wir als Startseite kennen, sehr wichtig für eine gut funktionierende Internetseite, denn von hier gibt es in der Regel Verlinkungen zu den relevanten Landing Pages und Informationen.
Wenn Du Fragen hast oder Unterstützung bei der Struktur Deiner Internetseite brauchst, ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail.