Warum ist dieses Profil so wichtig?
Als größte Suchmaschine verarbeitet Google fast 100.000 Suchanfragen pro Sekunde. Selbst wenn Du mit Deinem Unternehmen nur lokal verkaufst steckt ein wahnsinniges Potenzial in der Auffindbarkeit. Häufig werden bei Suchanfragen zuerst Google-Maps Einträge angezeigt. Unter einer kleinen Karte mit Standorten in Deiner Nähe, werden auch drei bis vier Unternehmen mit Namen eingeblendet. Um überhaupt eine Chance zu haben, bei diesen Suchergebnissen angezeigt zu werden benötigst Du diesen Google Business Eintrag.
In diesem Beitrag erhältst Du drei Tipps, wie Du ganz einfach Deine Auffindbarkeit in den Suchergebnissen steigern kannst.
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Was ist ein Google Business Profil?
Bestimmt hast Du schonmal in den Suchergebnissen den Eintrag gesehen, der sich rechts neben den eigentlichen Suchergebnissen befindet. Besonders, wenn man direkt nach einem bestimmten Unternehmen sucht, wird i.d.R. dieses Ergebnis an der Seite eingeblendet. Dabei handelt es sich um die klassische Ansicht des Google Business Profils. Hier soll der Suchmaschinen-Nutzer auf den ersten Klick die gewünschten Ergebnisse parat haben. Über diesen Eintrag hat man normalerweise die Möglichkeit die Website des Unternehmens aufzurufen, einen Anruf zu tätigen oder auch den Standort auf Google Maps anzuzeigen. Außerdem werden hier auf den ersten Blick die Öffnungszeiten, die Telefonnummer, Produkt und Dienstleistungsangebote und die Rezensionen über das Unternehmen angezeigt.
Das Google Business Profil wird außerdem in Google Maps angezeigt, wenn Du in der Umgebung suchst oder nach bestimmten Produkten/ Dienstleistungen in einer beliebigen Stadt.
Tipp Nr. 1 – Profil anlegen
Ganz häufig stellen wir fest, dass es immer noch Unternehmen gibt, die dieses Google Business Profil gar nicht angelegt haben. Manche Unternehmen wurden automatisch von Google angelegt und werden weder durch das Unternehmen selbst, noch durch eine betreuende Werbeagentur gepflegt. Das Google Business Profil kannst Du ganz einfach über business.google.com anlegen und bearbeiten.
Sollte Dein Unternehmenseintrag schon vorhanden sein, kannst Du einfach über den Button „Inhaber dieses Unternehmens?“ die Inhaberschaft für den Eintrag beantragen. Sollte das Profil schon in Verwaltung sein (z.B. durch eine betreuende Werbeagentur), wird das im nächsten Schritt angezeigt.
Zudem ist selbstverständlich auch eine schnelle Kontaktmöglichkeit für Deinen Kunden wichtig. Der Interessent kann mit nur einem Knopfdruck aus dem Google Business Profil heraus Deine Telefonnummer wählen oder die Route zu Dir finden.
Tipp Nr. 2 – Profil mit Leben füllen
Das Profil anzulegen ist selbstverständlich nur die halbe Miete. Das Herzstück des Google Business Eintrags sind die Informationen. Sorge also dafür, dass so viele Informationen wie möglich über Dich, Dein Unternehmen und Dein Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot eingepflegt sind.
Im Google Business Profil kannst Du neben einer allgemeinen Beschreibung und dem Standort auch Deine Öffnungszeiten, Telefonnummer, Webadresse und Zusatzinformationen wie z.B. besondere Öffnungszeiten an Feiertagen oder rollstuhlgerechter Eingang hinzufügen. Aber auch Dein Verkaufsangebot kann im Google Business Profil hinterlegt werden. Präsentiere auf den ersten Blick Produkte aus Deinem Online-Shop oder Ladenlokal. Je besser das Profil gepflegt ist und je mehr Informationen der Suchmaschinen-Nutzer über Dich und Dein Unternehmen findet, umso besser wirst Du unter gewünschten Keywords gelistet.
Tipp Nr. 3 – Rezensionen
Kundenrezensionen werden häufig unterschätzt oder im Tagesgeschäft schlicht vergessen. In unserer heutigen Gesellschaft müssen wir auch immer wieder feststellen, dass eher 10 negative Feedbacks kommen, bevor es ein positives Feedback gibt. Daher ist es umso wichtiger proaktiv auf die zufriedenen Kunden zuzugehen und eine Rezension einzufordern.
Über das Google Business Profil kannst Du ganz einfach einen kurzen Link generieren, den Du z.B. in eine E-Mail kopieren kannst. Über diesen Link gelangt Dein Kunde direkt zu Deinen Google-Rezensionen und kann ein Feedback geben. Je mehr Rezensionen Dein Unternehmen hat und je besser und ausführlicher diese Rezensionen sind, desto eher wirst Du auch in den Suchergebnissen angezeigt.
Kleiner Zusatztipp: Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn eine neue Rezension erstellt wurde. Reagiere stets positiv auf jede Rezension, auch, wenn es mal nicht die volle Punktzahl gibt.
Zusammenfassung
Mit diesen drei Tipps, die Du schnell und einfach umsetzen kannst, kannst Du Dein Ranking in der Google-Suche nachhaltig verbessern. Die Einrichtung und Pflege des Eintrags ist kein Hexenwerk und in ca. 30 Minuten erledigt.
Lege also gleich Dein Google Business Profil an, pflege die Informationen über Dein Unternehmen ein und bitte Deine Kunden regelmäßig um ein Feedback über Google.
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